Beantworte die “Erzählen Sie etwas über sich” Interviewfrage mit Perfektion!

Vorstellungsgespräche können stressig sein und Bewerber in Verlegenheit bringen, besonders wenn offene Fragen wie z.B. „Erzählen Sie uns doch etwas über sich selbst“ gestellt werden. Was will der Interviewer hören? Wo fange ich an? Keine Sorge – folgende Tipps helfen dir besagte Situation perfekt zu meistern.

Wenn du nicht genau weißt, wo du mit deiner Antwort ansetzen sollst, dann sortiere erstmal deine Gedanken.

Am besten startest du mit der Gegenwart, indem du erklärst, was du in deinem jetzigen Job genau machst und wo deine Expertise liegt. Nun kannst du deine Antwort weiter ausbauen, und mit deiner beruflichen Vergangenheit verknüpfen, indem du erklärst, wo und wie du zuvor genannte Skills erworben hast. Der nächste Schritt ist es dem Interviewpartner zu erklären warum dein Werdegang und Status Quo genau zur offenen Stelle passt für die du interviewst.

Also, wenn dein Interviewpartner fragt „Erzählen Sie doch etwas über sich“, kannst du z.B. sagen:

„Momentan arbeite ich bei SoftwareXYZ und bin dort als Java Entwickler tätig. Zu meinen Aufgabenbereichen zählen neben der Entwicklung auch Architektur und Teilprojektleitung. In meiner vorherigen Rolle bei SoftwareABC habe ich ausschließlich entwickelt, in enger Zusammenarbeit mit unserem damaligen Architekten, so dass Architektur mich nun schon mehrere Jahre durch den Beruf begleitet. Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, an welchem mich komplexe Architekturfragen am meisten faszinieren und ich daher eine Tätigkeit als reiner Architekt anstrebe. Die offene Stelle in Ihrem Unternehmen würde mir ermöglichen mich als Architekt zu etablieren und in der Zukunft viele Kollegen von meinem Wissen profitieren zu lassen.“

manager-308474_960_720.png

Natürlich darf sich diese Antwort nicht auswendig gelernt anhören. Ein guter Ansatz hierbei ist die Struktur oder den Aufbau der Antwort auswendig zu lernen und nicht den exakten Wortlaut. Also starte in der Gegenwart, erkläre wie du in der Vergangenheit deine Expertise aufgebaut hast und schließlich wie und warum du diese Skills in einem neuen Job in der Zukunft unter Beweis stellen möchtest.

Viel Erfolg beim nächsten Interview! Weitere Infos und Tipps geben wir Euch gern telefonisch unter +49(0)69348770940