job-1344744_960_720

Wie finde ich den zu mir am besten passenden Job?

Noch vor ein paar Jahren gab es nur den klassischen Weg. In der Tageszeitung nach Ausschreibungen zu schauen und sich dann per Post oder sogar Anruf zu bewerben.

Seit Aufkommen des Internets hat sich dieser Ansatz für viele Berufsgruppen stark geändert. Als Personalberater für Java und SAP Jobs zeigen wir Euch hier wie ihr am zielsichersten nach Jobs sucht und stellen euch einen strategischen Ansatz vor mit dem es einfach ist einen passenden Job zu finden.

Auf viele Bewerber prasseln Stellenauschreibungen nur so ein, wo auch immer man hinsieht, egal ob durch Xing, Monster oder Unternehmenswebseiten.

In der Wirtschaftswoche wurde vor kurzem eine Studie eines Deutschen Kreditinstituts veröffentlicht zu diesem Thema bzw. der Fragestellung „wo sind am besten passenden Jobs zu finden?“ Ausgewertet wurden unter anderem Monster, Stepstone, Städteportale und ebenfalls ein paar Meta Suchmaschinen. Das Ergebnis ist für uns nicht überraschend – es gibt keinen klaren Sieger – Je nach Berufsfeld oder Karrierestufe sind bestimmte Portale zielführender als andere.

Klare Vorstellungen

Besonders in der deutschen IT Welt werden Stellen fast nur noch ausschließlich Online ausgeschrieben.

Hierdurch ergeben sich natürlich viele Vorteile, da gezielt nach Kriterien, wie Gehalt, Titel und Stadt sondiert werden kann. Auf diesem Wege bekommt jeder Bewerber ein erstes Gefühl dafür, ob der passende Job in der wünschten Region verfügbar ist. Zur ersten Orientierung eignen sich die einschlägige Jobportale oder Metasuchmaschinen, aber ebenso Generalisten wie Monster oder Stepstone. Tipps zu spezialisierten Metabörsen erhaltet ihr gern von uns.

Bei vielen der Jobbörsen kann man ein Bewerberprofil anlegen und sich somit finden lassen. Besonders größere Unternehmen und Personaldienstleister nutzen diesen Wege um mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten.

Personalberater

Wie so ziemlich jede andere Personalberatung haben auch wir ein eigenes Stellenportal auf unsere Website und pflegen ebenfalls Gruppen auf Xing und LinkedIN in welche wir unsere Stellen veröffentlichen. Ein einfacher Klick genügt, um das neuesten Java und SAP Jobs zu finden. Da uns einige unserer Klienten exklusiv beauftragen gibt es bestimmte Jobs, die Ihr nur auf besagtem Wege finden werdet.

Die Zusammenarbeit mit einem Personalberater, zum Beispiel mit uns gibt dir als Kandidaten natürlich viele Vorteile:

Du schickst deinen Lebenslauf einmal an uns. Wir suchen für dich nach Stellen und Unternehmen, die genau auf deine Wünsche und Vorstellungen passen.

Du wirst von uns über den gesamten Bewerbungsprozess begleitet – und zwar kostenlos.

Du  bekommst wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch und zum Gehalt.

Social Media und Netzwerken

Geschätzt werden knapp 30% der offenen Stellen durch Empfehlungen besetzt, das heißt sich im eigenen Netzwerk umzuhören, macht durchaus Sinn. Du kannst zum Beispiel über Xing verfolgen welcher deiner alten Kollegen jetzt wo arbeitet und findest vielleicht auf diesem Wege den „passenden“ Job!

Hierbei sind natürlich ein paar weitere Dinge zu beachten, die wir hier für euch nochmals erklären.

Fazit:

Wer sich nicht sicher ist oder den Markt einfach nur sondieren möchte, der kann sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen und wir stellen unsere passenden Klienten und deren Stellen vor. Alternativ bringt eine Recherche der gängigen Jobbörsen sicherlich ein ähnliches Ergebnis, ist aber mit weit mehr Aufwand und Zeit verbunden.

 

Infos, wie immer, telefonisch unter 069 348 770940